Direkt zum Hauptbereich

[Rezension] Nevernight 01 - Die Prüfung - Jay Kristoff


Infos zum Buch:
Autor/-in: Jay Kristoff
Preis: 22,99€
Seitenanzahl: 704
Verlag: Fischer Tor
Reihe: Nevernight Trilogie
1. Die Prüfung
2. Das Spiel
3. Darkdawn 3.9.2019

Klappentext:
In einer Welt mit drei Sonnen,
in einer Stadt, gebaut auf dem Grab eines toten Gottes,
sinnt eine junge Frau, die mit den Schatten sprechen kann, auf Rache.

Mia Corvere kennt nur ein Ziel: Rache. Als sie noch ein kleines Mädchen war, haben einige mächtige Männer des Reiches – Francesco Duomo, Justicus Remus, Julius Scaeva – ihren Vater als Verräter an der Itreyanischen Republik hinrichten und ihre Mutter einkerkern lassen. Mia selbst entkam den Häschern nur knapp und wurde unter fremdem Namen vom alten Mercurio großgezogen, einem Antiquitätenhändler. Mercurio ist jedoch kein gewöhnlicher Bürger der Republik, er bildet Attentäter für einen Assassinenorden aus, die 'Rote Kirche'. Und Mia ist auch kein gewöhnliches Kind, sie ist eine Dunkelinn: Seit der Nacht, in der ihre Familie zerstört wurde, wird sie von einer Katze begleitet, die in ihrem Schatten lebt und sich von ihren Ängsten nährt. Mercurio bringt Mia vieles bei, doch um ihre Ausbildung abzuschließen, muss sie sich auf den Weg zur geheimen Enklave der 'Roten Kirche' machen, wo sie eine gefährliche Prüfung erwartet...

Erster Satz: 
Wenn Menschen sterben, scheißen sie sich oft in die Hosen."

Meine Rezension: 
Seit längerer Zeit hatte ich schon kein Fantasybuch mehr gelesen. Dass ich mich für "Nevernight - Die Prüfung" entschieden habe, ich bereue es nicht.
Ich habe die Geschichte als Hörbuch gehört. Vorab gesagt, die Erzählerstimme ist sehr angenehm.

Der Einstieg fiel mir nicht ganz so leicht, da ich mich erst mit den Charakteren zurechtfinden musste. Aber hatte ich diese Hürde erst einmal überwunden, war die Geschichte total genial.

Die Story ist vielseitig, alle Erwartungen an die Geschichte, in der es um Assasinen geht, werden erfüllt. Brutalität, und das nicht zu wenig, Blut, Sex, kleiner Anteil, passt aber zur Geschichte, Freundschaft und Verrat und ganz viel Irrungen und Wirrungen. Man kann sich bei der Geschichte nie sicher sein, dass alles so ist, wie es scheint.
Das Setting ist düster und brutal, an einigen Stellen definitiv nichts für schwache Nerven.

Protagonistin ist Mia, ein junges Mädchen, was Assasine der "Roten Königin" werden möchte. Sie ist taff, hart im Nehmen und selbstbewusst. Sie zögert nicht, um ihren Willen durchzusetzen. Dennoch ist sie nicht abgehoben, sondern handelt menschlich, was sie als Charakter nicht abstumpfen lässt. Sie ist eine starke Protagonistin und passt perfekt in die Geschichte.
Generell sind alle Charaktere der Geschichte genial beschrieben. Jeder Charakter hat seine eigene Persönlichkeit und passt somit in die Geschichte.
Besonders gerne mochte ich Herrn Freundlich. Er ist einfach super ud hat mich oft zum Schmunzeln gebracht. Mehr möchte ich aber nicht zu ihm sagen, ihr sollt ihn lieber selbst kennenlernen.

Fazit:
"Nevernight - Die Prüfung" ist ein grandioses Buch. Die Geschichte ist keinesfalls vorhersehbar. Es geschieht immer etwas, dass man kaum Zeit zum Luftholen hat.
Und das Ende...einfach genial! Absolute Empfehlung!

5 von 5 Punkten

Kommentare