Direkt zum Hauptbereich

[Rezension] Neon Birds 01 - Marie Graßhoff


Infos zum Buch:
Autor/-in: Marie Graßhoff
Preis: 15,00 €
Seitenanzahl:  464
Verlag:  Bastei Lübbe
Reihe: Neon Birds - Trilogie
1. Neon Birds
2. Cyber Trips
3. Beta Heards 30. September 2020

Klappentext:
Es ist das Jahr 2101. Ein außer Kontrolle geratener technischer Virus verwandelt Menschen in hyperfunktionale Cyborgs, die dem Willen der künstlichen Intelligenz KAMI gehorchen. In Sperrzonen eingepfercht, werden sie von Supersoldaten bekämpft, die man weltweit als Stars feiert. Doch die Mauern beginnen zu bröckeln. Sekten beten KAMI als Maschinengott an. Und während der Kampf zwischen Menschheit und Technologie hin und her wogt, versuchen vier junge Erwachsenen, den Untergang ihrer Zivilisation zu verhindern.

Meine Rezension:
Auf "Neon Birds" habe ich mich schon so lange gefreut. Marie hat dieses Buch super umfangreich auf Instagram angepriesen, dass ich dem Erscheinen sehr entgegengefiebert habe.

Auch das Cover und die Innengestaltung des Buches hat mich überzeugt. Die bunte Aufmachung spiegelt das Setting der Story wider. Aufgelockert wird das Buch mit Chrakterzeichnungen und Militärsakten, sodass man ein größeren Hintergrundeinblick bekommt.
Der Einstieg in die Geschichte geschieht sofort und ohne Rücksichtnahme. Nach wenigen Seiten findet man sich schon in einem Kampf wieder. Dieser Einstieg ist mal etwas anderes und konnte mich sofort packen. Dieser außergewöhnliche Start lässt das Buch direkt perfekt starten.

Das Worldbuilding ist speziell und mega gut gelungen. Wir befinden uns in einer Welt hinter Mauern, die Menschen wohnen zurückgezogen, da sie die Moja, eine modifizierte "Menschenart" fürchten. 
Die Technologie ist weit vorangeschritten, dennoch ist es eine grüne Welt mit einer großen Pflanzenvielfalt.

Wir haben es hier mit vier Hauptprotagonisten zu tun. Jeder Charakter hat seine individuellen Charakterzüge und passt perfekt in die Geschichte. Sie sind mir sehr sympathisch und ich konnte mich in sie hineinversetzen.
Durch die Steckbriefe werden sie dem Leser noch näher gebracht.

Auch die KI Kami wird nach und nach erklärt und dem Leser näher gebracht. So lernt man sie kennen, aber wird nur nach und nach näher erläutert, sodass man stetig weiterlesen möchte.

Fazit:
Es besteht durchgehend eine Spannung, sodass man immer am Lesen bleibt. Die Welt ist super ausgearbeitet und macht definitiv Lust auf die weiteren Bände. Ich kann es kaum erwarten, wieder mit Luke, Flower, Okijen und Byth meine Zeit zu verbringen.

5 von 5 Punkten

Kommentare