Direkt zum Hauptbereich

[Rezension] Vicious 01 - Das Böse in uns - V.E. Schwab


Infos zum Buch:
Autor/-in: V.E. Schwab
Preis: 16,99 EUR
Seitenanzahl: 400
Verlag: Fischer Tor
Reihe: Dilogie
1. Vicious
1. Vengeful

Klappentext:
Victor Vale und Eli Ever wollen sterben. Allerdings nicht, um tot zu bleiben, sondern um mit außergewöhnlichen Fähigkeiten wieder aufzuerstehen. Als junge, brillante Medizinstudenten wissen sie genau, was sie tun. Sie planen das Experiment minutiös ? und haben Erfolg: Beide kommen verwandelt wieder ins Leben zurück. Eli entwickelt eine erstaunliche Regenerationskraft und wird praktisch unsterblich, Victor kann anderen Schmerz zufügen oder nehmen.
Was sie nicht unter Kontrolle haben, ist die Tragödie, die durch ihr Experiment ausgelöst wird. Denn Superkräfte allein machen keine Helden...

Erster Satz:
"Vicious rückte die Schaufel auf seiner Schulter zurecht und stieg vorsichtig über ein altes, halb eingesunkenes Grab."

Meine Rezension: 
Der Klappentext klingt außergewöhnlich und verspricht eine interessante Geschichte.
Sterben und dann wiederauferstehen mit besonderen Fähigkeiten im Rahmen eines Medizinprojekts ist nicht alltäglich.

Victor Vale und Eli Ever beschäftigen sich mit dieser Thematik und wagen dieses Experiment - mit Erfolg. Sie kommen mit besonderen Fähigkeiten zurück ins Leben, doch ihre sozialen Fähigkeiten und Emathie bleiben zurück.
Vorher waren sie beste Freunde, nun sind sie Erzfeinde und wollen sich gegenseitig "vernichten". Rache und Eifersucht sind ihre vorherschenden Gefühle.

Das Gesamtkonzept finde ich ziemlich interessant, es hätte mich mitreißen können. Jedoch konnte ich mich nicht mit beiden Protagonisten anfreunden. Ihr Neid, ihre Boshaftigkeit und Arroganz lassen sie in ihrem Denken nur eingeschränkt handeln. Da ich mich nicht in die Protagonisten hineinversetzen konnte, fiel es mir nicht so leicht, mich in die Geschichte fallenzulassen.

Geschrieben ist das Buch aus mehreren Perspektiven aus zwei Zeitbereichen. Einerseits spielt die Geschichte in der Vergangenheit, wo das Medizinprojekt begonnen hat, andererseits in der Gegenwart, wo Vic und Eli sich gegenseitig jagen. Diese Zeitsprünge machten es besonders zu Beginn schwer, einen Einstieg in zu finden. Vielen war verwirrend und nicht vertraut.
Mit der Zeit kam ich zwar zurecht, doch es stellte sich kein allzu großer Lesespaß ein.

Fazit:
Das Buch hält eine interessante Idee bereit, doch leider konnte ich mich nicht mit den Charakteren anfreuden. Den zweiten Teil werde ich wohl nicht lesen.

3 von 5 Punkten

Kommentare