Direkt zum Hauptbereich

[Rezension] Someone New - Laura Kneidl


Infos zum Buch:
Autor/-in: Laura Kneidl
Preis: 12,90€
Seitenanzahl: 544
Verlag: Lyx
Reihe: Someone Reihe
1. Someone New
2. Someone Else Winter 2019/2020

Klappentext:
Als Micah auf ihren neuen Nachbarn trifft, kann sie es nicht glauben: Es ist ausgerechnet Julian, der wenige Wochen zuvor ihretwegen seinen Job verloren hat. Micah fühlt sich schrecklich, vor allem, weil Julian kühl und abweisend zu ihr ist und ihr nicht mal die Gelegenheit gibt, sich zu entschuldigen. Doch gleichzeitig fasziniert Micah seine undurchdringliche Art, und sie will ihn unbedingt näher kennenlernen. Dabei findet sie heraus, dass Julian nicht nur sie, sondern alle Menschen auf Abstand hält. Denn er hat ein Geheimnis, das die Art, wie sie ihn sieht, für immer verändern könnte...

Erster Satz:
"Wie lange muss ich das wohl noch ertragen?"

Meine Rezension:

Dem Buch eilt sein Ruf voraus. Und wie das mit jedem gehypten Buch so ist, hat man immer kleine Bedenken, dass man enttäuscht wird. Doch bei diesem Buch braucht man keine Angst haben, es ist einfach grandios und sollte wirklich von jede gelesen werden!

Es dreht sich hierbei nicht um eine Liebesgeschichte mit einer dramatischen Hintergrundgeschichte und einem großen Geheimnis. Es wird viel mehr angesprochen!
Wir haben in dieser Geschichte einen bunt gemischten Haufen an Charakteren, der aber wundervoll zusammen ist. Jeder einzelne Charakter hat seine eigene Persönlichkeit und ist super ausgearbeitet.
Allem voran geht Protagonistin Micah. Aufgewachsen in einem goldenen Käfig, sie versucht ihr eigenes Glück hintenanzustellen, um ihr Umfeld glücklich zu machen. Aber dass sie dabei auf der Strecke bleibt, ist definitiv falsch.

Dann ist da noch Julian, ein junger Mann, der keinen an sich heranlässt, weil er weiß, wie es sich anfühlt, im Stich gelassen zu werden. Er ist auf sich selbst gestellt, da die Personen, die eigentlich hinter einem stehen sollten, sich von ihm abgewandt haben. Solch große Lasten alleine zu tragen ist unverständlich, wie kann man so im Stich gelassen werden.

Des Weiteren lernen wir Auri und Cassie kennen, eine Konstellation, die dafür geschaffen ist, ein Paar zu sein. Doch sie verstecken ihre Liebe voreinander und vor der Gesellschaft. Und das obwohl sie ein Herz und eine Seele sind.

Und dann sind da noch Adrian und Lily, Micahs Bruder und beste Freundin. Beide spielen eine wichtige Rolle und müssen mit Dingen kämpfen, die ihnen das Leben schwer machen.

Jeder braucht eine Micah in seinem Leben, sie ist weltoffen, sehr tolerant und respektvoll, handelt intelligent und ist reinen Herzens. Sie ist besonders, lernt dazu und ist offen allen Dingen gegenüber. Sie lässt sich nicht unterkriegen und bildet ihre eigene Meinung und hört nicht auf die Kleingeister um sich herum. Micah ist nicht auf den Mund gefallen und tough, sie sagt, was sie denkt und lässt sich nicht den Mund verbieten. Ihre Art hat mich oft zum Schmunzeln gebracht. Auch wenn sie manchmal etwas zu naiv an die Sache herangeht, stört das überhaupt nicht, sondern hebt ihre Persönlichkeit noch weiter hervor.

Jeder wichtige Charakter besitzt eine Tiefgründigkeit, die einfach bewundernswert ist. Jeder ist detailliert ausgearbeitet und dargestellt. Als Leser fühlt man sich willkommen in der kleinen verrückten zusammengewürfelten Familie. Man ist Teil jeder Lebenssituation der Charakter, sie unterstützen Micah und bieten ihr ein Zuhause, was sie stark macht!

Die Geschichte ist etwas ganz Besonderes! Es werden Themen angesprochen, die manch einer scheut, die in der Gesellschaft ein heikles Thema sind. Mich konnte die Geschichte total ansprechen und auch die Augen öffnen. Es regt zum Nachdenken an, wie verhalte ich mich in der Gesellschaft, wie stehe ich zu gewissen Dingen? Muss ich mein eigenes Handeln überdenken?
Deshalb kann ich euch an dieser Stelle nur eine große Leseempfehlung aussprechen! Und das Buch wird auch „nicht New-Adult“ Lesern gefallen.

Auch der Schreibstil trägt dazu bei, dass man die Geschichte einfach mag. Die Geschichte lässt sich sehr flüssig lesen, man bekommt gar nicht mit, wie schnell die Seiten dahinfliegen. Es gibt keine künstlichen Längen, die Kapitel gehen flüssig ineinander über. Geschrieben ist die Geschichte aus Micahs persönlicher Sicht, was sie als Protagonistin noch näher an den Leser heranbringt.

Fazit:
Ich bitte jeden, dieses Buch zu lesen, jeder sollte die Geschichte von Micah und Julian kennen lernen, von ihren Freunden und ihrem Zusammenhalt. Jeder Mensch hat Liebe und Unterstützung verdient!
Ein herausragendes Buch, was auf jeden Fall ein Jahreshighlight 2019 wird!

5 von 5 Punkten

Kommentare