Direkt zum Hauptbereich

[Rezension] Legendary 02 - Stephanie Garber


Infos zum Buch:
Autor/-in: Stephanie Garber
Preis: 15,00€
Seitenanzahl: 448
Verlag: Piper Ivi
Reihe: Caraval Trilogie
1. Caraval
2. Legendary
3. Finale engl. 7. Mai 2019

Achtung Spoilergefahr! Es handelt sich um den 2. Band einer Reihe!

Klappentext:
Donatella Dragna hatte kaum Zeit, sich an ihr neues Leben bei den Caraval-Schauspielern zu gewöhnen, als sie erfährt, dass Caraval-Master Legend die Aufführung eines neuen Spiels plant. Inmitten der Vorbereitungen spielt Donatella jedoch ein anderes, ebenso tödliches Spiel: Sie hat Schulden und es ist an der Zeit, diese zu begleichen. Wenn Donatella die Freiheit behalten will, die sie und ihre Schwester Scarlett sich so hart erkämpft haben, muss sie den Master von Caraval hintergehen. Donatella weiß, dass Legend gefährlich ist, doch sie lässt sich auf sein Spiel ein. Und obwohl sie sich geschworen hat, dass sie sich nie verlieben wird, ist ihr Herz plötzlich genauso in Gefahr wie ihr Leben...

Erster Satz:
"In einigen der Zimmer des Anwesens versteckten sich Monster unter dem Bett, aber Tella hätte schwören können, dass die Räume ihre Mutter einen Zauber bargen."

Meine Rezension:
Die Geschichte von Caraval hat mich im ersten Band total gefesselt, ich fühlte mich wie ein Spieler des magischen Spiels von Legend. War von seinen Fängen und Geheimnissen und Rätseln total gefesselt und begeistert, deshalb war für mich sofort klar, dass ich auch den zweiten Band der Reihe unbedingt lesen muss!
Schon allein die Aufmachung dieses Buches lässt mich wieder von einem guten Spiel träumen, das Cover als verzierte Spielkarte dazustellen, ist super gelungen!

Doch die Rückkehr in die Geschichte fiel mir nicht so leicht wie gedacht. Ich musste mich erst einmal wieder an die Charaktere und ihre Beziehungen zueinander gewöhnen. Der Großteil der Charaktere ist schon aus dem ersten Band bekannt gewesen, doch ich hatte sie nicht mehr so in Erinnerung, da es schon einige Zeit her war.
Wieder wird in diesem Buch Caraval ausgerichtet, doch diesmal hatte das Spiel nicht so eine starke Präsenz wie im ersten Band. Klar, war es immer noch das Ziel, das Spiel zu gewinnen, doch es war dieses Mal auch ernster als im ersten Band.
Protagonistin ist hier Donatella, die Schwester von Scarlett. Sie will ein Teil der Caraval Schauspieler sein, aber nicht nur das bestimmt ihr Leben. Denn sie hat auch Schulden, dessen Begleichung nun eingefordert wird. Sie soll Legends wahren Namen herausfinden, dann sind ihre Schulden beglichen. Doch sie kennt den Namen nicht, aber der Gewinner von Caraval erfährt Legends wahre Identität. So beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit, ein Wettlauf, an dem ihr Leben hängt.

Tella als Protagonistin war angenehm, ich konnte mich größtenteils in sie hineinversetzen, konnte verstehen, warum sie so gehandelt hat, wie sie es getan hat. Zwar hat das nicht immer mit dem übereingestimmt, wie ich in dieser oder jeder Situation gehandelt hätte.
Wieder einmal war die Handlung sehr verworren und mit vielen Geheimnissen, sodass man schon recht aufmerksam lesen muss.
Nachdem ich mich wieder in die Geschichte eingefunden hatte, was so ungefähr ab der Hälfte war. Es macht auf jeden Fall sehr viel Spaß, dieses Buch zu lesen, da einfach nicht alles vorhersehbar ist. Auch wenn es einige Zeit gedauert hat, mich mit den Charakteren und der Handlung warm zu werden, war ich doch dann gegen Ende gefesselt.

Geschrieben ist das Buch aus der 3. Person von Tella, sodass man sich in sie hineinversetzen kann, aber auch die nötige Übersicht behält. Der Schreibstil ist einfach zu verstehen und man kommt recht gut durch die Geschichte.

Fazit:
Nach anfänglichen Schwierigkeiten wieder in die Geschichte hineinzukommen, konnte ich mich dann doch gut wieder einfinden und der Handlung gut folgen konnte.

3,5 von 5 Punkten

Kommentare

  1. Hallo Caro

    Ich habe das Buch vor kurzem auch gelesen, oder es zumindest versucht. Mir ging es ganz ähnlich wie dir. Obwohl ich mein Wissen von Band 1 vor dem Lesen der Fortsetzung noch einmal durch verschiedene Inhaltszusammenfassungen aufgefrischt hatte, ist es mir schwer gefallen, wieder in die zauberhafte Welt von Caraval reinzufinden. Ich konnte mit der Protagonistin leider nicht warm werden und sie hat mich die meiste Zeit durch ihre naive Art genervt. Einzig Dante war ein Charakter, den ich sehr faszinierend fand. (Und nach dem Ende natürlich noch interessanter :))
    Leider ist es mir bis zuletzt nicht gelungen, mich von der Geschichte verzaubern zu lassen und ich habe das Ende nur noch quer gelesen :/ Sehr schade, denn die Idee finde ich nach wie vor sehr aussergewöhnlich, aber ich hätte es vermutlich einfach beim ersten Band bleiben lassen sollen. Aber es freut mich, dass dir der Einstieg nach der Hälfte noch gelungen ist :)

    Liebe Grüsse
    Mel ♥

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen


Hinweis: Mit dem Abschicken deines Kommentars bestätigst du, dass du die Datenschutzbestimmungen gelesen und akzeptiert hast.

Links zu diesem Post