Direkt zum Hauptbereich

[Rezension] Elfenkrone 01 - Holly Black


Infos zum Buch:
Autor/-in: Holly Black
Preis: 18,00€
Seitenanzahl: 448
Verlag: cbj
Reihe: Elfenkrone

Klappentext:
»Natürlich möchte ich wie sie sein. Sie sind unsterblich. Cardan ist der Schönste von allen. Und ich hasse ihn mehr als den Rest.Ich hasse ihn so sehr, dass ich manchmal kaum Luft bekomme, wenn ich ihn ansehe…« Jude ist sieben, als ihre Eltern ermordet werden und sie gemeinsam mit ihren Schwestern an den Hof des Elfenkönigs verschleppt wird. Zehn Jahre später hat Jude nur ein Ziel vor Augen: dazuzugehören, um jeden Preis. Doch die meisten Elfen verachten Sterbliche wie sie. Ihr erbittertster Widersacher: Prinz Cardan, der jüngste und unberechenbarste Sohn des Elfenkönigs. Doch gerade ihm muss Jude die Stirn bieten, wenn sie am Hof überleben will...

Erster Satz:
"An einem verschlafenen Sonntagnachmittag stand ein Mann in einem langen dunklen Mantel vor einem Haus in einer von Bäumen gesäumten Straße."

Meine Rezension:
Für mich war es das erste Buch von Holly Black und seit sehr langer Zeit war es mal wieder ein Buch über Elfen.

Protagonistin ist Jude, ein Teenager, der in der Elfenwelt aufwächst. Sie und ihre Schwester haben es nicht leicht, die Elfen spielen ihnen Streiche und verhöhnen sie ihrer Menschlichkeit wegen. Jude ist ein rebellischer Teenager, der sich nicht unterkriegen lassen will von den Elfen, so wird ihr Leben zwar immer schwieriger, aber sie will sich die zahlreichen Gemeinheiten nicht gefallen lassen. Sie hat sogar Vorstellungen von ihrem Leben in Elfenheim, die aber von ihren "Vater" nicht gerne gesehen werden. So will sie ihren eigenen Weg gehen, der ihr Freunde und Feinde in Elfenheim beschert.

Der Einstieg in die Geschichte fiel mir nicht ganz so leicht, man wird sofort in die Geschichte hineingeworfen ohne groß irgendwelche Details über die Charaktere oder die Welt zu bekommen. Die Welt von Elfenheim ist eine andere als die Menschenwelt, es leben dort andere Wesen. Es waren sehr viele Eindrücke auf einmal, ich musste mich erst einmal an die Umgebung und die Elfen gewöhnen. Doch nach einiger Zeit fand ich mich dann zurecht und war fasziniert. Das Leben der Elfen unterscheidet sich von unserer Welt, sie leben ohne Technik und sind sehr mit der Natur vertraut.

Doch die Welt kann noch so schön sein, wenn die Geschichte lange Zeit braucht, bis sie mitreißend wird. Es gibt keine großartige Liebesgeschichte oder eine tiefgehende Freundschaft, so plätschert die Geschichte etwas vor sich hin. Keiner vertraut einem, jeder fällt dem anderen in den Rücken, Gefühle sind rar. Rasch erkennt man, dass Elfenheim kein idyllisches Märchen ist.

Die Charaktere des Buches waren gut dargestellt, aber mit ihrer jeweiligen Art ist es schwer, eine Nähe zu ihnen aufzubauen. Vor allem Jude mit ihrer rebellischen Art macht es einem schwer, sich mit ihr zu identifizieren, sie ist immer auf der Suche nach Aufmerksamkeit und Status.

An den Schreibstil musste ich mich erst einmal gewöhnen. Die Satzkonstruktionen waren irgendwie verwirrend, der Lesefluss brauchte erst seine Zeit. Doch als ich vollends in der Geschichte eingetaucht bin, war ich fasziniert. Es hat mir gefallen, dass die Geschichte nicht idyllisch ist, sondern viele dunkle Momente hat.

Fazit:
"Elfenkrone" ist eine Geschichte, die nach einigen anfänglichen Schwierigkeiten eine gute Story bietet. Die Welt ist fantasievoll und düster gestaltet, dennoch hat mir der letzte Funken gefehlt, der die Geschichte dazu gebracht hätte, dass ich sie nicht mehr aus der Hand legen wollen würde. Es ist auf jeden Fall noch Luft nach oben für den zweiten Band.

3,5 von 5 Punkten

Kommentare