Direkt zum Hauptbereich

[Rezension] Never loved before - Monica Murphy


Infos zum Buch:
Autor/-in: Monica Murphy
Preis: 9,99€
Seitenanzahl: 512
Verlag: Heyne
Reihe: Einzelband

Klappentext:
Ich habe mein Leben für sie riskiert, darf mich aber nicht zu erkennen geben...

Vor langer Zeit, als ich fünfzehn und eine komplett andere Person war, habe ich einem Mädchen das Leben gerettet. Ich habe nur ein paar Stunden mit ihr verbracht, aber irgendwie entstand eine Verbindung – und seitdem war ich nicht mehr derselbe. Niemand versteht, was wir durchgemacht haben. Niemand weiß, was es bedeutet, wir zu sein. Wir haben überlebt, aber ich fühle mich nicht, als ob ich richtig leben würde – bis jetzt. Acht Jahre später habe ich sie gefunden. Ich will, dass sie zu mir gehört. Aber sie wird mich für immer hassen, wenn sie herausfindet, wer ich wirklich bin.

Erster Satz:
"Unter den gleißend hellen Scheinwerfern ist es heiß, und ich spüre, wie sich kleine Schweißperlen an meinem Haaransatz bilden."

Meine Rezension:
Aufgefallen ist mir dieses Buch durch sein auf seine eigene Weise auffällig gestaltetes Cover. Die Farbkombination mit seinen glitzernen Elementen springt einem sofort ins Auge.
Als ich dann den Klappentext gelesen haben, war ich angefixt und wollte gerne wissen, was genau sich zwischen den Buchdeckeln versteckt.
Auf den ersten Seiten wurde dann sofort klar, was genau auf einen zukommt. Irgendwie hatte ich es schon geahnt, aber irgendwie auch nicht wahrhaben wollen.

Wir haben hier in der Geschichte zwei Protagonisten, aus deren Sicht die Geschichte erzählt wird. Gleichzeitig haben wir auch noch zwei Zeitebenen: einmal das Hier und Jetzt und einmal die Vergangenheit von vor 8 Jahren.
Man begleitet Katie und Ethan/Will auf ihrer Suche zu sich selbst. Beide Charaktere verbindet etwas, was kein anderer verstehen kann, auch als Leser versteht man ihre Verbindung nicht sofort. Sie lernen sich unter extremsten Bedingungen kennen, aber haben nur eine kurze gemeinsame Zeit zusammen verbracht. Doch können sie einander nicht vergessen, denn das, was sie erlebt haben ist etwas, was die beiden wohl für immer miteinander verknüpft.
Sowohl Katie als auch Ethan verarbeiten die Geschehnisse, die ihnen vor 8 Jahren widerfahren sind, noch immer. Als Ethan unerkannt in Katies Leben tritt, kann er sich nicht noch ein weiteres Mal von ihr fernhalten, obwohl er weiß, dass er so alte Wunden wieder aufreißt. Zwischen ihnen ist die Verbindung von damals direkt wieder da, auch wenn Kathi über Ethans wahre Identität im Dunkeln tappt.

Die Autorin schafft es, ein sehr schwieriges Thema anzusprechen. Die Umsetzung ist gut gelungen und öffnet einem die Augen. Es ist erschreckend und beängstigend, man fühlt und leidet mit beiden Protagonisten mit. Auch wenn das Thema sehr schwierig ist und es wichtig ist, angesprochen zu werden, konnte mich das Buch nicht überzeugen. Das Verhalten der Charaktere ist glaubhaft, aber ich konnte mich nicht mit ihnen anfreunden.

Fazit:
"Never loved before" ist ein Buch mit einer ernsten Geschichte, doch die Charaktere waren für meinen Geschmack zu unnahbar.

3 von 5 Punkten

Kommentare