Direkt zum Hauptbereich

[Rezension] Cat & Cole 01 - Die letzte Generation - Emily Suvada


Infos zum Buch:
Autor/-in: Emily Suvada
Preis: 17,00€
Seitenanzahl:480
Verlag: Planet!
Reihe: Cat & Cole - Dilogie
1. Die letzte Generation
2. Ein grausames Spiel 9. April 2019

Klappentext:
1 Milliarde Leben am Abgrund. 2 Menschen, die sie retten können. 1 Geheimnis, versteckt in ihrer DNA. Krankheiten, Schönheitsmakel, körperliche Einschränkungen: von der Erde gelöscht! Mensch und Technik sind verschmolzen, jeder trägt ein Panel in sich, das den eigenen Körper perfektioniert. Fast! Eine mörderische Seuche ist ausgebrochen, und nur eine einzige Person auf der Welt ist fähig, den Impfstoff zu entschlüsseln - Catarina Agatta. Gemeinsam mit Cole, dessen Körper gentechnisch verändert wurde, kommt die geniale Hackerin Cat einer Wahrheit näher, die grausamer ist als jedes tödliche Virus!

Erster Satz:
"Die Sonne geht unter, und der Himmel steht in Flammen, aber nicht wegen Wolken oder Staub, sondern durch die schillernden Feder einer Million gengehackter Wandertauben."

Meine Rezension: 
Wir werden in dieser Geschichte in eine Welt hineinversetzt, in der ein tödliches Virus die Menschheit bedroht. Seit zwei Jahren lebt der Großteil der Menschheit in Bunkern unter der Erde, betreut von dem Unternehmen Cartaxus. Für das Virus gibt es noch kein Heilmittel, sodass die wenigen Menschen, die "frei" leben, bedroht sind und sich jederzeit infizieren können.

Jeder Mensch hat ein Panel in seinem Arm mit Nanotechnologie, mithilfe der man sein Aussehen verändern und seine Gesundheit steuern kann. So ist die Geschichte sehr technisch veranlagt, da es viel um die Programmierung und Handhabung der Panels geht. Darauf muss man sich gefasst machen. Selbst wenn man sich nicht so sehr mit der Technik auskennt, kann man sich gut in die Geschichte hineinversetzen, da man außreichend Erklärungen geliefert bekommt.

Protagonistin Catarine lebt alleine in einer Hütte, nachdem ihr Vater und sein Helfer Dax von Cartaxus entführt wurden, um ein Heilmittel zu finden. Jeden Tag kämpft sie ums Überleben. Als dann eines Tages plötzlich ein Cartaxus Soldat mit einem Auftag von ihrem Vater auftaucht, verändert sich ihr Leben. Kann sie Cole wirklich vertrauen, um den Auftrag von ihrem Vater zum Wohle der Menschheit auszuführen?

Der Einstieg in die Geschichte hat mir super gut gefallen, in das dystopische Setting kam ich sofort rein, mit Pratogonistin Cat konnte ich mich gut arrangieren. Sie ist eine starke Protagonistin, die sich ohne Furcht durchs Leben schlägt und ihren eigenen Willen hat.
Nach dem Einstieg habe ich zunächst einen anderen Verlauf der Geschichte erwartet. Doch auch so, wie sie sich entwickelt hat, war es äußerst interessant und packend.

Die Geschichte bietet viele überraschende Wendungen, mit denen ich nicht gerechnet habe, die aber die Geschichte gut vorantreiben. So bleiben zum Ende hin einige offene Fragen, die hoffentlich im 2. Band geklärt werden!

Geschrieben ist das Buch aus der persönlichen Sicht von Cat, sodass man sich gut in sie und ihre Lage hineinversetzen kann. Der Schreibstil ist angenehm und man fühlt sich wohl in der Geschichte.

Fazit:
"Cat&Cole - Die letzte Generation" ist ein gelungener Reihenauftakt mit einem äußerst interessantem Setting! Es hat mir sehr viel Spaß gemacht, diese Geschichte zu lesen!

4,5 von 5 Punkten

Kommentare

  1. Hey =)

    mich konnten Cat und Cole nicht ganz so überzeugen wie dich, dennoch fand ich die Grundidee ganz gut. Ob ich weiterlesen, weiß ich ehrlich gesagt noch nicht =)

    LG
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja die Idee konnte mich auch begeistern!
      Ich bin mir auch noch etwas unsicher, was den nächsten Band betrifft.

      Viele Grüße
      Caro

      Löschen

Kommentar veröffentlichen


Hinweis: Mit dem Abschicken deines Kommentars bestätigst du, dass du die Datenschutzbestimmungen gelesen und akzeptiert hast.

Links zu diesem Post