Direkt zum Hauptbereich

[Rezension] Ein Kleid aus Seide und Sternen - Elizabeth Lim


Infos zum Buch:
Autor/-in: Elizabeth Lim

Preis:  16,00 EUR
Seitenanzahl:  448
Verlag: Carlsen
Reihe: Dilogie

1. Ein Kleid aus Seide und Sternen

Klappentext:
Maia Tamarin träumt davon, die beste Schneiderin des Reiches zu werden. Sie lernt diese Kunst von ihrem Vater und ist sehr begabt, aber als Mädchen ist ihr die Ausübung dieses Berufes untersagt. Als der Kaiser einen Wettbewerb um den Posten des Hofschneiders ausruft, fasst sie einen gewagten Plan: Verkleidet als Junge reist sie unter dem Namen ihres Bruders an den Hof, um für ihren Traum zu kämpfen. Unter den zwölf Schneidern, die sich bewerben, herrscht hohe Konkurrenz, das Leben am Hof ist von Intrigen bestimmt – und keiner darf Maias Geheimnis erfahren, denn dann erwartet sie der Tod. Doch schon bald zieht sie die Aufmerksamkeit des geheimnisvollen Magiers Edan auf sich: Er scheint ihre Verkleidung zu durchschauen. Und Maia braucht seine Hilfe, um die schier unmögliche letzte Aufgabe des Wettbewerbs zu erfüllen: Sie muss drei magische Kleider für die kaiserliche Prinzessin nähen, die aus Elementen der Sonne, der Sterne und des Mondes gewirkt sind. Zusammen mit Edan begibt sich Maia auf eine gefährliche Reise, die sie fast alles kostet, was ihr lieb und teuer ist...


Meine Rezension: 

Zum Erscheinen des Buches war es in aller Munde, mit seinem bildhaft schönen Cover hat es auch mich neugierig gemacht. Der Klappentext klang auch sehr vielversprechend.

 

Der Einstieg in die Geschichte fiel mir sehr leicht, man kommt sofort in die Geschichte herein, da die Atmosphäre einfach zum Wohlfühlen ist.

 

Maia lebt mit ihrem Vater und ihren Brüdern in einem kleinen Ort, ihr Vater betreibt ein Schneidergeschäft. Sie hilft hier aus und liebt das Handwerk, doch Frauen sind in dem Beruf nicht angesehen.

Als der Kaiser einen Aufruf für den kaiserlichen Schneider startet, entschließt sich Maia kurzerhand sich als ihren Bruder ausgebend in den Palast zu reisen, um der nächste kaiserliche Schneider zu werden.

 

Im Palast lernen wir Protagonisten Edan kennen, ein geheimnisvoller Mann. Zu Beginn wusste ich nicht so genau, wie ich ihn einschätzen soll, er hilft Maia, doch gehört er zum Kaiser. Lernt man ihn aber besser kennen, erkennt man, dass er sein Herz am rechten Fleck hat und für Maia alles tun würde.

 

Auch Maia ist eine starke und mutige Protagonistin. Sie liebt ihre Familie über alles und versucht alles, damit es ihnen gut geht ohne ihren Traum aus den Augen zu verlieren.

Schnell erkennt man, dass ihr Herz für Edan schlägt und auch für ihn alles in Kauf nehmen würde.

 

Die beiden zusammen sind ein tolles Team, stehen füreinander ein und unterstützen sich gegenseitig. Ihre gemeinsame Reise lässt sie zusammenwachsen  und neue Seiten an sich entdecken.

 

Was den Verlauf der Geschichte betrifft, war ich zu Beginn sehr begeistert, der Wettkampf ums Schneidern und das Geheimnis um Maias wahre Identität war perfekt. Als es dann auf die gefährliche Reise um die drei Aufgaben ging, habe ich die anfängliche Atmosphäre etwas vermisst. Für meinen Geschmack ist die Geschichte in eine etwas andere Schiene gerutscht, die meinen ersten Eindruck etwas geschwächt hat.

Nichtsdestotrotz habe ich mich gerne in der Geschichte aufgehalten und bin mit Maia und Edan auf Reise gegangen.

 

Das Ende ist offen gehalten und lässt Spekulationen zum nächsten Teil zu. Ich möchte schon gerne wissen, wie es mit dem Liebespärchen weitergeht.

 

Fazit:

Die Geschichte hat sehr stark gestartet, hat dann jedoch etwas von der tollen Atmosphäre verloren. Dennoch ein gelungenes Jugendbuch mit Lust auf Band 2.

4 von 5 Punkten

Kommentare